Kerzenlichter für verstorbene Kinder

Gedenktag am kommenden Sonntag

07.12.2020

Rund um den Globus werden am Sonntag Kerzen für verstorbene Kinder brennen.

FRG. Jeden 2. Sonntag im Dezember, dieses Jahr am 13. Dezember, ist internationaler Gedenktag für verstorbene Kinder. Das Besondere an diesem Tag ist ein tröstliches Trauerritual – das Worldwide Candle Lightning (das weltweite Kerzenleuchten). Darüber informiert der Hospizverein Freyung-Grafenau.

Für alle verstorbenen Kinder wird um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster gestellt. Während in der einen Zeitzone die Kerzen erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. "Jedes Licht steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden", so der Hospizverein. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben lässt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander.

Der Hospizverein Freyung Grafenau bietet zum Thema "Verwaiste Eltern: Trauerbegleitung für Mütter und Väter nah dem Verlust eines Kindes" einmal im Monat kostenfreie Gesprächsabende an. Jeden ersten Montag im Monat von 18.30 bis 20.30 Uhr können Trauernde zum Stadtplatz 1 in Freyung kommen. Weitere Informationen gibt es unter 08551 9176183 oder 0171 4836819 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: PNP